HLRS

15.06.09 | Stress bei den Streitschlichtern

Stress ist das Wort, mit dem man die derzeitige Situation der HELA-Streitschlichter beschreiben könnte. Das liegt nicht etwa an zu vielen streitenden Schülern, sondern an den vielen Bewerbungen für die frei werdenden Streitschlichterposten.
Gleich drei Schlichterinnen aus den Klassen 10 werden im Juli die HELA verlassen. Drei bis fünf Plätze sollen deshalb in der Streitschlichtergruppe neu besetzt werden. Schwierig wird das Ganze, weil sich auf die Ausschreibung 30 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 6 und 7 gemeldet haben. Da kann die Wahl schnell zur Qual werden.
Die Streitschlichter bereiten jetzt das Auswahlverfahren vor. Geeignete Fragen und passende Termine für die Bewerbungsgespräche müssen gefunden werden. Das nimmt viel Zeit in Anspruch. Und dann müssen die Gespräche durchgeführt werden. Ende nächster Woche soll es losgehen. Wir sind gespannt, wer am Ende ausgewählt wird.

Wir wünschen den Streitschlichtern bei der Wahl ihrer neuen Kollegen ein „glückliches Händchen“ und allen anderen eine möglichst stressfreie Woche an der HELA.

 
08.06.09 | Wo sind die Mäuse?

Jeden Montag ein neuer Bericht auf www.hlarshn.de über das Leben an der HELA! – Das hat sich unsere Mediengruppe vorgenommen. Am letzten Montag konnte dieser Plan nicht erfüllt werden. Außergewöhnliche Besucher kamen dem Webteam in die Quere.
Eine Mäusefamilie hatte sich nämlich in den Pfingstferien unter einer Glocke im Pausenhof an der Weststraße einquartiert. Unser Hausmeister musste entscheiden, was mit den Mäusen geschehen sollte.

>>mehr dazu

 

•    Das HELA-Webteam wollte ihn mit der Entscheidung nicht alleine lassen und startete eine Umfrage. Das Echo war überwältigend. Dutzende und Aberdutzende E-mails trafen ein und mussten ausgewertet und statistisch erfasst werden. Eine Mordsarbeit!
 Und nun das: Kein Fiepsen, kein Piepsen aus der Glocke im Pausenhof! Die Mäuse sind verschwunden! Was für eine Enttäuschung nach all der Arbeit"
•    Jetzt hilft nur noch eins: Strengt eure Köpfe an und überlegt: Wo könnten die Mäuse geblieben sein? Schreibt uns eure Ideen! Oder noch besser: Erfindet eine Geschichte und schreibt darüber, warum, wie, wohin die Mäuse ausgewandert sind. Schickt eure Beiträge an: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie sie sehen können.

 
25.05.09 | Die HELA in den Pfingstferien: Alles ruhig oder was?

Zum Beispiel soll es schon Schülerinnen und Schüler gegeben haben, die während der Ferien im Schulgebäude tagelang an ihrem Kunstprojekt gearbeitet haben. – Das ist schon ein paar Jahre her. – Oder: Die Lehrerinnen und Lehrer sollen sich an Feriensamstagen getroffen haben, um im Lehrerchor zu singen. – Das stand im HELA-Kalender 2007. – Da fragt man sich „Wahr oder unwahr?" und bleibt am Ende ratlos.
Ratlos ist auch unser Hausmeister. Er hat ebenfalls etwas Seltsames erlebt. Wir liefern euch seine Geschichte und fragen: Was meint ihr dazu? Und: Wie würdet ihr als Hausmeister entscheiden? – Schreibt uns eure Meinungen und Ratschläge und schickt sie an:

>> Glockenfiepser, Glockenpiepser - eine unglaubliche Feriengeschichte

 
18.05.09 | Die HELA vor Pfingsten: Ein Kommen und Gehen

•    Zurzeit herrscht ein ordentliches Kommen und Gehen an der HELA: Viele Klassen sind oder waren unterwegs - auf Abschluss- oder Studienfahrt, auf Exkursion oder im Schullandheim. Letzte Woche kam die 8c aus dem Schullandheim zurück. Hier ein Kurzbericht der Reise:
•    Der Schullandheimaufenthalt der Klasse 8c vom 4. bis 8. Mai 2009 in Oberstdorf im Allgäu war ein voller Erfolg. Besondere Programmhöhepunkte waren mit Sicherheit die Wanderung durch die wilde Breitachklamm und die Fahrt mit dem Alpsee-Coaster, der längsten und wohl besten Sommerrodelbahn Deutschlands. Aber auch die gemeinsamen Abende in der Jugendherberge waren stets unterhaltsam und nie langweilig. Alle Schüler der Klasse sowie die beiden Lehrkräfte Herr Pesic und Frau Carle hatten während dieser Woche sehr viel Spaß und wären am liebsten noch die eine oder andere Woche länger geblieben.
•    Nach und nach bringen wir auch die Bilder und Berichte zu den anderen außerunterrichtlichen Veranstaltungen der letzten Tage - sobald wir sie bekommen.
•    Wir wünschen allen an der HELA drei gute Schultage und ab Mittwoch nach der letzten Stunde schöne Pfingstferien.

>> Bilderbogen zum Schullandheimaufenthalt der Klasse 8c

>> Bericht von der Exkursion der 9c zur Weinkellerei Rolf Willy, Nordheim

>> Bilderbogen zur Exkursion der 9c zur Weinkellerei Rolf Willy, Nordheim

>> Bilderbogen zur Abschlussfahrt der 10d nach Berlin

 
11.05.09 | Do You Remember Baltimore?

Hier geht es nicht um den Titel eines neuen Films oder eines alten Buchs. „Do Remember Baltimore?" ist auch kein Hit der White Stripes, den die Schulband gerade proben könnte. Es geht um den Schüleraustausch der HELA mit der Baltimore Lutheran School in den USA.

Keine Frage: Die Schülerinnen und Schülern der HELA, die im März/April in Baltimore waren, werden sich ihr Leben lang an diese Reise erinnern: an die freundlichen Gastfamilien, an den Schulalltag in der Partnerschule, an Kaugummi kauende Lehrer, an die Ausflüge der Reisegruppe, zum Beispiel nach Washington D.C., an die Kirschbaumblüte in den Parks um das Weiße Haus, an das Lincoln Memorial, an die Unternehmungen mit den Gastfamilien..

Steffi aus der 9c und Lukas aus der 9a haben uns letzte Woche Bilder ihrer Reise gebracht. Christina und Elif aus der Mediengruppe haben die Fotos zu einem Bilderbogen zusammengestellt. Den ausführlichen Bericht zur Reise reichen wir nach, sobald Marvin ihn geschrieben hat.

Wir wünschen Marvin den Durchruch beim Verfassen seines Reiseberichts und allen anderen in der HELA für die kommende Woche alles Gute.

>> Bilderbogen zum Schüleraustausch mit Baltimore 2009

 
04.05.09 | Die Klassen 6b und 7b und "Be Smart - Don't Start"

„Be Smart - Don‘t Start" ist ein Nichtraucherwettbewerb für Schulklassen der Klassenstufen 6 bis 8. Der Wettbewerb soll die Schülerinnen und Schülern darin bestärken, gar nicht erst mit dem Rauchen anzufangen.
Gleich zwei Klassen der HELA - die 6b und die 7b - haben in der letzten Woche ihre Wettbewerbsbeiträge beim Landesgesundheitsamt eingereicht. Die Schülerinnen und Schüler haben sich mit den Gefahren des Rauchens beschäftigt. Daraufhin haben alle beschlossen, nicht mit dem Rauchen anzufangen. Außerdem hat die 6b für den Wettbewerb ein Anti-Raucher-T-Shirt gedruckt und ein Anti-Raucher-Lied aufgenommen. Die 7b hat einen Rap geschrieben und aufgenommen und Plakate gegen das Rauchen entworfen.
Beiden Klassen drücken wir für den Wettbewerb ganz fest die Daumen.
Wir wünschen allen an der HELA eine gute - und rauchfreie - Woche.

>> Der Wettbewerbsbeitrag der Klasse 6b

>> Der Wettbewerbsbeitrag der Klasse 7b

____________________________

 
<< Start < Zurück 51 52 53 54 55 56 57 58 Weiter > Ende >>

Seite 57 von 58

Suche

Bilder

09a.jpg

Neuigkeiten

aktuelle Veranstaltungen / Termine / Informationen:

- Entlassfeier der 10.Klässler --> 12.07.2018

- Schullandheime der Klassen 7a, 7b, 7d --> 16.-20.07.2018

- Zeugnisausgabe --> 20.07.2018 - Rückgabe --> 23.07.2018

 

Mittagessen im Olga-Jugendzentrum:

- aktuell kein Essensangebot-
(Der Speiseplan der Woche)


Infos: neue Fünftklässler:

Infos für künftige Fünftklässler und ihre Eltern:

Informationen zur Anmeldung finden Sie hier!

Anmeldung:
Der Anmeldezeitraum für die Klasse 5 war im März.

Anmeldeformular zum Vorausfüllen:
Hier herunterladbar!

weitere Termine:
Einschulungsfeier: Dienstag, 11.09.2018, 10 Uhr

 


 

Infos zur
Realschulabschlussprüfung:

Realschulabschlussprüfung Präsentation HELA

Fächerübergreifende Kompetenzprüfung (Handreichung)

Realschulabschlussprüfung (Handreichung)

Infos zur
Hauptschulfremdenprüfung:
wichtig für alle Interessenten:

Anmeldeschluss: 1. März 2018
Link zu weiteren Informationen:

http://schulamt-heilbronn.de/,Lde/Startseite/
Themen/Schulfremdenpruefung+Hauptschulabschluss


I Die Gute-Tat-Ecke :: ::::

Dies ist der Platz für alle, die in unserer Schule BEI EINER GUTEN TAT ERTAPPT werden.

Zuletzt waren das:

22.12.15: Schülerinnen und Schüler gestalten Weihnachtsfeier

30.11.15: Die Catering-AG bei der Rektorenkonferenz

15.10.15: SMV übergibt Spende vom Afrika-Tag

07.10.15: Emre, Sam und Sammy (7c) helfen Flüchtlingen

01.10.15: Begegnungen - Schülerinnen und Schüler gestalten Ausstellungseröffnung in der neuen aim

 

I Schülerreporter:::::::::::::   :::

Schülerreporter unterwegs:

Hier berichten Schülerinnen und Schüler über besondere Erlebnisse und Ereignisse in der HELA. >> Schülerreporter

Die neuesten Berichte:

05.02.16: Julia und Sebastian berichten von der Faschingsparty der SMV

29.01.16: Hürkan (9c) berichtet von der Lesung mit dem Schriftsteller Dirk Reinhardt

22.01.16: Schülerreporter der 7a berichten vom Besuch der Schmidt-Rottluff-Ausstellung

03.12.15: Schülerreporter der 10a berichten über die Lesung mit Cornelia Franz

23.11.15: Schülerreporter der Technikgruppe: Betriebsbesichtigung der Firma Endner in Leingarten

 

 

IAus der Literaturwerkstatt::

29.01.16: Dirk Reinhardt liest aus „Edelweißpiraten“

03.12.15: „Ins Nordlicht blicken“ – Lesung mit Cornelia Franz

23.11.15: Schriftstellerbesuch: Jan Michaelis in der HELA

21.10.15: Verantwortung für Demokratie – Freya Klier in der HELA

 

I Förderverein                :::::

Preise des Fördervereins 2011/12

Auch im Schuljahr 2011/12 vergab der Förderverein wieder Preise für herausragende Leistungen in den Abschlussklassen. - Hier geht's zu den Urkunden und Preisträgern.

 


06.10., 19.00 Uhr, Klassen 10: Elterninfo zur Abschlussprüfung